Vegane Seide: die ökologische und tierfreundliche Alternative

Vegane Seide: die ökologische und tierfreundliche Alternative

Vegane Seide erobert unseren Kleiderschrank. Die nachhaltige Alternative ohne Tierleid begeistert mit ihren Eigenschaften und wird in einem geschlossenen Kreislauf aus Abfallprodukten der Modeindustrie hergestellt. Das ist gut für Mensch, Umwelt und Tier. Auch für unsere neue Yogakollektion haben wir diesen innovativen Stoff für uns entdeckt.
Alessandro Sigismondi: Mein Drishti, mein Leben Du liest Vegane Seide: die ökologische und tierfreundliche Alternative 4 Minuten Weiter Interview mit Yoga Influencerin Sara Ticha

Vegane Seide aus Cupro erobert die Modewelt. Ob als Futterstoff oder als elegantes Kleid: das neuartige Material etabliert sich zunehmend auf den Laufstegen. Doch was ist Cupro überhaupt? 

Die vegane Seide, wie sie auf Grund ihrer Eigenschaften genannt wird, bietet ein breites Spektrum an Vorteilen und das nicht nur für den Menschen. Denn im Gegenteil zu herkömmlicher Seide kommt sie ohne Gefährdung der Umwelt und des Tierwohles aus. 

Vegane Seide ohne Tierleid

Bei Seide handelt es sich um eine tierische Faser, welche aus Proteinen besteht. Sie wird aus den Kokons der Seidenraupen gewonnen und dies auf eine fragwürdige Art und Weise. Denn um das feine Material nutzbar zu machen, werden die Seidenspinner in der Puppenphase lebendig gekocht. Nach Angaben der Organisation PeTA werden rund 15 Tiere für ein einziges Gramm Seide getötet. Das macht hochgerechnet auf den weltweiten Bedarf eines Jahres 1,6 Billionen Raupen. Für vegane Seide aus Cupro kommt keine einzige Raupe und auch kein anderes Tier zu Schaden. Das Material wird aus natürlichen, pflanzlichen Rohstoffen in einem mehrstufigen Verfahren hergestellt.

Herstellung von veganer Seide

Die feine Faser wird aus Zellulose hergestellt, welche sich als Naturprodukt in pflanzlichen Zellwänden wiederfindet. Diese Zellulose findet sich auch in den Baumwollresten der Textilindustrie wieder, welche sonst als Abfallprodukt enden würden. Zudem macht die Nutzung von Textilresten den Anbau eigener Rohstoffe für vegane Seide überflüssig. In einem speziellen Verfahren wird zunächst der Zellstoff aufgelöst und die entstandene Flüssigkeit gepresst, um den feinen Cupro-Faden zu gewinnen. Dieser wird im Anschluss gereinigt, getrocknet und dann zu Geweben oder Maschenwaren weiterverarbeitet. 

Der ganze Herstellungsprozess geschieht dabei in geschlossenen Wasserkreisläufen und ist somit für die Umwelt vollkommen unbedenklich. Für diese umweltfreundliche Herstellung erhielten einzelne Cupro-Hersteller auch bereits das Oeko-Tex 100 Zertifikat. Dieses bestätigt, dass die Produktionsprozesse und das Material einer Reihe strenger Anforderungen gerecht werden und Schadstoffprüfungen standhalten.

Eigenschaften von veganer Seide aus Cupro

Beliebt ist Seide vor allem wegen ihrer Haptik, den temperaturregulierenden Eigenschaften und des feinen Glanzes. Doch Cupro steht dem in nichts nach. Auch die vegane Seide verfügt über den klassischen, zarten Griff und einen seidigen Glanz. Doch sie kann viel mehr als nur optisch zu überzeugen. Gerade für Menschen die zu Allergien neigen, ist das neuartige Material interessant, denn Cupro ist hygroskopisch. Das bedeutet, der Stoff ist fähig Wasser sowie Feuchtigkeit zu binden und fördert somit ein gesundes Hautklima. Zudem reizt er durch seine feine, ebene Struktur sensible Haut nicht zusätzlich. 

Durch den Verzicht auf tierische Produkte bei der Herstellung ist das Material für Allergiker und Veganer gleichermaßen geeignet. Außerdem ist der haufreundliche Stoff atmungsaktiv und verdient sich somit auch seinen Platz im Yoga-Segment. Cupro ist am ehesten vergleichbar mit Viskose. Wie eine zweite Haut umschmeichelt das fließende Material den Körper und folgt den Bewegungen ohne sich statisch aufzuladen. Und zu guter Letzt wird das, was aus Abfällen und Resten gewonnen wurde, noch nicht einmal dann zur Umweltbelastung, wenn man sich am Ende davon trennt, denn Cupro ist vollständig biologisch abbaubar. 

Vegane Seide ist pflegeleicht

Wo ist als der Haken? Es gibt keinen! Man würde meinen, dass ein so komplexes Material ähnlich wie Kashmir in der Reinigung Probleme machen würde. Doch es ist bedenkenlos bei 30 Grad mit Feinwaschmittel zuhause waschbar. Dazu die Kleidung am besten auf links drehen, um sie zu schützen. Auch bügelfest bis zu 150 Grad ist der von Natur aus knitterarme Stoff. Auf den Trockner sollte man dennoch verzichten. Im Vergleich zu Baumwolle verfügt die vegane Seide über eine gute Farbfestigkeit und Formstabilität, was sie sehr langlebig macht. So bleibt dein neues Lieblingsstück bei entsprechender Pflege lange an deiner Seite. Mehr Pflegehinweise für deine Yoga Wear findest du hier.

Allerdings, während wir den Seidenspinner retten, müssen unsere Freunde die Kleidermotten wohl woanders auf Nahrungssuche gehen, denn die Tierchen fliegen ausschließlich auf tierische Textilien.

Neugierig geworden? Entdecke hier all unsere Styles aus veganer Seide.

Text: Julie Duvernoy