Alessandro Sigismondi: Mein Drishti, mein Leben

Alessandro Sigismondi: Mein Drishti, mein Leben

Alessandro Sigismondi zählt zu einem der besten und bekanntesten Yoga-Fotografen weltweit. Auch für MANDALA steht er regelmäßig hinter der Kamera. Sein Auge fürs Detail, für Posen und die besondere Stimmung, die er schafft, machen jedes Foto zu einem Kunstwerk. In unserem Blog erzählt er, wie er zu Yoga und der Fotografie kam und berichtet von seinem neuen Projekt, der Drishti Box.

Es geschah eines Nachts, vor einigen Jahren. Es war 2012 und ich kam von einem langen Arbeitstag nach Hause, als ich mir eine einfache Frage stellte: "Was macht mich glücklich?" Die Antwort kam schnell. An erster Stelle stand die Fotografie, eine Leidenschaft, die ich seit meiner Teenagerzeit hege. Dann war da zweifellos Yoga, eine Disziplin, die ich erst später in meinem Leben dank meiner Frau gefunden habe. Was definitiv feststand, war, dass mein Job in der Werbebranche nicht auf dieser Liste stand. In derselben Nacht, nach 13 Jahren als erfolgreicher Werbetexter in verschiedenen italienischen Agenturen, beschloss ich, meinen Job zu kündigen, meine Wohnung zu vermieten und etwas wirklich Verrücktes zu tun, zum ersten Mal in meinem Leben.

Ich kaufte ein One-Way-Ticket nach Indien für mich, meine Frau und unseren Sohn. Ich tat das instinktiv, ohne Strategie und ohne Pläne, außer dass ich viel Zeit auf meiner Matte verbringen, mit meinem Sohn spielen und vielleicht ein paar coole Reisefotos machen wollte. Das Schicksal hatte jedoch andere Pläne.

Der Ort in Indien, an dem ich angekommen bin, ist eine Stadt namens Mysore. Viele Menschen in der Yoga-Gemeinschaft kennen Mysore, weil es der Ort ist, an dem Ashtanga Yoga - auch Ashtanga Vinyasa Yoga genannt - seinen Ursprung hat. Und genau aus diesem Grund war ich dort. Wenn du also noch nie in Mysore warst, stell dir einen Ort vor, der im Kern traditionell indisch ist, aber jedes Jahr Tausende von Menschen aus der ganzen Welt willkommen heißt, die dort Yoga studieren. Viele von ihnen sind bereits Yogalehrer, andere sind dabei, Lehrer zu werden.

Was ich vor mir sah, war diese riesige bunte Gemeinschaft von Yogis aus aller Welt: Es war etwas Neues und Unerwartetes, in einer Zeit, die weit vor Instagram, den Yoga-Challenges auf TikTok und den Tutorials auf Youtube lag.
Yoga war noch nicht populär und für den Mainstream war es nicht cool.
Als ich dort lebte und Teil dieser Gemeinschaft war, hatte ich das Gefühl, dass die Menschen wissen sollten, wie schön und inspirierend Yoga sein kann.

Deshalb habe ich angefangen, Fotos und Videos von Yoga-Praktizierenden zu machen. Das war eine berauschende Erfahrung. Es sprach sich herum und ich wurde von überall her angerufen, um diese Art von Bildern zu machen. Seitdem mache ich das, gehe von einem Ort zum anderen, ohne Unterbrechung, mit einer klaren Mission vor Augen: der Welt die Schönheit des Yoga zu zeigen.

 

Ich habe viele bekannte Yogalehrer porträtiert, für Studios und Marken gearbeitet. Vielleicht hast du schon einige Fotos von mir in den Mandala-Newslettern, sozialen Medien und Katalogen gesehen.
Als die Pandemie im Jahr 2020 zuschlug und ich meine Reisen verlangsamte, hatte ich endlich Zeit, mich an den Computer zu setzen und diese Festplatten voller Fotos zu betrachten, die ich im Laufe der Jahre aufgenommen hatte, und die Idee, eine Sammlung davon zu erstellen, kam auf.

In der Zwischenzeit änderte sich meine Vorstellung davon, was ich mit meiner Kamera zeigen wollte. Eigentlich hat sich die ganze Yogaszene verändert.
Was vor 10 Jahren neu war, war nicht mehr neu. Instagram war voll von Leuten, die die fortgeschrittensten Stellungen machten. War es wirklich nötig, mehr davon zu zeigen?

Also habe ich angefangen zu zeigen, dass Inspiration verschiedene Formen und Ausprägungen haben kann. Ich habe angefangen, viel Kunst und Körperbemalung in meine Bilder einzubauen. Ich habe mir auch andere Disziplinen angeschaut, wie zeitgenössischen Tanz, Aerial Arts, Zirkuskunst und Pole Dance.
Beim Yoga geht es schließlich um die Augen und das Herz, nicht nur um die Matte.

In diesem Sinne habe ich die Drishti Box geschaffen, eine Sammlung von 108 meiner Lieblingsfotos.
Drishti ist im Yoga der Brennpunkt, der Punkt, auf den man sich konzentrieren will. 108 ist eine besondere Zahl, die Zahl der Perlen einer Mala.
Und wie die Perlen einer Mala vereinen diese 108 Fotos alles, was ich liebe, das Heilige und das Alltägliche, die Ghats von Varanasi und die Strände von Tulum, die Dschungel von Bali und die Wüsten von Nevada. Flexibilität und Inklusivität, Provokation und Kontemplation. Ich betrachte die Drishti Box als ein Kunstobjekt, das man sammeln kann, das aber nicht in einem Regal verstauben muss. Sie kann mit dir leben.