100% Natur: So nachhaltig ist Stoff aus Rizinusöl

100% Natur: So nachhaltig ist Stoff aus Rizinusöl

Er knittert nicht, er riecht nicht und er ist super nachhaltig: unsere Stoffinnovation aus 100% Natur! In unserer neuen Frühlingskollektion für 2019 spielt eine ultraleichte und super bequeme Stoffneuheit eine wichtige Rolle: Stoff aus Rizinusöl. Klingt spannend? Das finden wir auch! In diesem Blogpost könnt ihr deshalb schon heute erfahren, was der Stoff alles kann und weshalb er so besonders ist. 

Wenn wir unsere neuen Kollektionen entwerfen, sind wir laufend auf der Suche nach Verbesserungen und neuen Trends. Ein wichtiger Punkt in unserer Kollektionsentwicklung ist die Wahl der Stoffe. Hier setzen wir seit Jahren auf Bio-Baumwolle, nachhaltigen Tencel oder auch anschmiegsames Recycled Polyester. Für den kommenden Frühling haben wir etwas ganz Neues für euch entdeckt: einen super nachhaltigen Stoff aus den Samen der Wunderpflanze Rizinus. 

Das Besondere daran: Dank der Rizinuspflanze ist es erstmals gelungen, einen Bio-Polyamid-Stoff zu fertigen, der zu 100% pflanzlichen Ursprungs ist und gleichzeitig die neuesten technischen Anforderungen erfüllt. Bisher konnten nur Polyamide aus Erdöl diese überzeugende Performance liefern. Natürliche Materialien hatten hier bis dato noch den ein oder anderen Nachteil, waren teilweise nicht so so flexibel, nicht so schnell trocknend oder verloren schneller ihre Form. Das ist dank des neuen Stoffs aus Rizinusöl nun anders! 

Für die Produktion arbeiten mit dem italienischen Textilunternehmen Brugnoli zusammen. Das Familienunternehmen hat sich auf die Fertigung von Bio-Based Fabric spezialisiert und fertigt unseren Stoff aus Bioplyamiden. Dafür verwendet Brugnoli die Hightech-Faser Evo® von Fulgar. Mandala ist das erste Yogalabel, das Athleisurewear auf Basis der Rizinuspflanze anbietet. 

Farbkarten von Stoff aus Rizinusöl

Warum wir so begeistert von diesem Stoff sind? Das lässt sich schnell erklären: 

Stoff aus Rizinusöl: Look & Feel 

Der Stoff aus Rizinusöl ist ultra leicht, atmungsaktiv und knittert zudem nicht. Außerdem ist er besonders angenehm zu tragen und sitzt dank 4-way-stretch perfekt. Mit ihm bist du also immer gut angezogen und er passt sich deinen Bedürfnissen an!

Stoff aus Rizinusöl: Performance

Obwohl aus einem nachwachsenden Rohstoff, ist das Material sehr robust und nicht anfällig für Pilling, also störende Fussel und Knötchen an der Kleidung. Das Material bleibt lange schön und sieht auch nach mehrmaligem Waschen noch aus wie neu. Hinzu kommt, dass der Stoff aus Rizinusöl super strechy ist und sich wie eine zweite Haut um deinen Körper legt. Dank seiner schnelltrocknenden Eigenschaft ist er wie gemacht für Funktions- und Sportkleidung. Besonders praktisch für den Sport: Die geruchsneutralisierende Eigenschaft sorgt dafür, dass sich Gerüche nicht so schnell entwickeln. Ein weiteres Plus stellt die temperaturregulierende Funktion dar, die den Körper vor Temperaturschwankungen bewahrt. 

Stoff aus Rizinusöl: Sustainability 

Wie bereits erwähnt besteht diese Stoffinnovation nicht mehr wie zuvor aus Polyamid auf Erdöl-Basis, sondern zu 100% aus einem nachwachsenden Rohstoff - nämlich dem Öl des Rizinus-Baums. Die Herstellung nach dem von Brugnoli patentierten Verfahren ist besonders wassersparend und umweltfreundlich. Sie hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Nahrungskette für Mensch oder Tier. Der ökologische Herstellungsprozess garantiert zudem reduzierte CO2-Emissionen. Das Material ist zertifiziert nach dem OEKO-TEX® STD 100

 

 

Neugierig geworden? Unsere Styles aus Rizinusöl sind ab dem Frühjahr 2019 im Handel erhältlich! Erste Eindrücke gibt es aber natürlich schon... 

 


Größentabelle
MANDALA Deutsche Größe Inch Brust (cm) Taille (cm) Hüfte (cm)
XS 34 26 78 - 81 62 - 65 88 -91
S 36 27 / 28 82 - 85 66 - 69 92 - 95
M 38 29 86 - 89 70 - 73 96 - 98
L 40 30 90 - 93 74 - 77 99 - 101
XL 42 31 94 - 97 78 - 81 102 - 104